Bei Fragen helfen wir Ihnen gern...

09194 / 5662

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulfest

Pausenhof am Schulfest

Gemeinsam kann man vieles schaffen!

Am Freitag, den 07.07.23 war es endlich soweit! Der Tag, auf den die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Unterleinleiter lange hin gefiebert hatten, war gekommen! Die feierliche Einweihung des neu gestalteten Schulgeländes samt Pausenhof stand an.

Bis zuletzt wurde von den Kindern und vielen freiwilligen Müttern und Vätern die oftmals auch ihre Freizeit und Wochenenden opferten, fleißig gewerkelt. Man sägte, bohrte, hämmerte, pinselte buddelte und pflanzte, wobei so manch verstecktes handwerkliches Talent zutage trat. Die Einweihungsfeier zu der neben Schülern, Eltern, Geschwistern und Lehrern, auch etliche Großeltern, der Herr Bürgermeister und Freunde der Schule gekommen waren, wurden durch eine Begrüßungsrede von Rektorin A. Ullmann eröffnet. Im Anschluss daran wurden die Gäste in der gut gefüllten Turnhalle durch das Theaterstück „Die Wawuschels“ bestens unterhalten und zum Lachen gebracht. Das von Frau Ullmann geschriebene und inszenierte Stück war ebenfalls ein Projekt der gesamten Schule, an der Schüler aller vier Jahrgangsstufen mitwirkten. Für die musikalische Untermalung sorgten ebenfalls Kinder unter der Leitung von Beate Nitsche von der Blaskapelle Unterleinleiter-Dürrbrunn.

Nach einem kräftigen und langanhaltenden Applaus für die junge Schauspielerinnen und Schauspieler ging es hinaus ins Freie.

Dort konnten dann die vielen Neuerungen wie beispielsweise ein Lebensturm, ein Tipi, der neugestaltete Schulgarten samt Kräuterschnecke, die nicht mehr trist-grau, sondern fröhlich-bunte Schulhofmauer, eine gemütliche Sitzgruppe mit Sofa, aufgemalten Hüpfspielen und noch vieles mehr bewundert werden, wobei den Schülerinnen und Schülern der Stolz und die Freude über das Erschaffene deutlich anzumerken waren. Ein ganz großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle auch dem Förderverein sowie dem Elternbeirat, ohne dessen finanzielle Unterstützung das Projekt „Traumpause“ nicht möglich gewesen wäre.

Kleine Kunstwerke, wie Anhänger, Glücksbringer und auch Gebrauchsgegenstände wie Windlichter und Kerzen aus Bienenwachs, die die Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche unter Anleitung von einigen Eltern und Lehrern gestaltet hatten, konnten bei den Kindern käuflich erworben werden. Der Erlös wird ebenfalls in weitere Einzelprojekte zur Verschönerung des Schulhofes fließen. 

Abschließend kann man von einem rundum gelungenen Einweihungsfest sprechen, was auch an den fröhlichen und leuchtenden Augen vieler Kinder ablesbar war.